Categories
Archiv Arhiv Archive

15.10. 2023: Argumentationstraining gegen Stammtischparolen

Umgang mit diskriminierenden Aussagen

„Abwertende Aussagen machen mich oft sprachlos.“ „Macht es Sinn, jetzt zu diskutieren – oder habe ich noch andere Handlungsoptionen?“

„Wie kann ich Betroffene von Diskriminierung unterstützen?“. „Wie gehe ich mit menschenverachtenden und diskriminierenden Aussagen im Familien- und Freundeskreis um?“.

Solche Fragen beschäftigen viele Menschen. Wir alle sind mit neuen Herausforderungen im Umgang mit diskriminierenden Positionen konfrontiert – und manchmal verunsichert. Gleichzeitig erfordert der zunehmende Hass in der Öffentlichkeit gegen Minderheiten eine Gegenpositionierung. Der Workshop unterstützt darin, die eigene inhaltliche Position zu stärken sowie mehr Handlungssicherheit in der konkreten Situation zu erlangen.

Im Training mit Bienz Hammer können sich Teilnehmende mit ihrer eigenen gesellschaftlichen Position auseinandersetzen und die persönliche Haltung reflektieren. Gleichzeitig befassen wir uns mit konkreten Erfahrungen und analysieren Situationen, um daraus mit interaktiven Methoden Handlungsoptionen zu erarbeiten. Dabei geht es nicht nur um Argumente, sondern auch um passende Strategien und die persönliche Haltung.

Das Argumentationstraining ist open for all gender.

Zeit: 15.10.2023, 10-17 Uhr

Ort: Verein GemSe – Gemeinsam Sein, Wertschach 15, 9612 Nötsch im Gailtal

Preis: Freiwillige Spende

In der Mittagspause gibt es veganes Essen.

Anmeldung bis 25.9.2023 unter gemse_gailtal@riseup.net


Bienz Hammer
hat mit der Ausbildung in der Krankenpflege mit gewerkschaftlicher Bildungsarbeit begonnen, anschließend folgte ein Studium und die Arbeit in verschiedenen Gedenkstätten zu historisch-politischer Bildung für Jugendliche und Erwachsene. Zuletzt hat Bienz in der mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus Berlin gearbeitet. Seit 2018 ist Bienz in der freiberuflichen Bildungsarbeit tätig u.a. zu den Schwerpunkten Antidiskriminierung und Argumentationstrainings gegen rechte, rassistische und antifeministische Positionen. Außerdem bietet Bienz systemische Beratung für Einzelpersonen und Gruppen sowie Teamentwicklung an.